Aktuelle Kinderstücke

Die Schneefrau (indoor und outdoor!)

Frei nach Hans Christian Andersen

Die Schneefrau erfreut sich ihres Lebens unter dem kalten Vollmond. Selbst die glühende Sonne kann ihr nichts anhaben, ha!, denn es ist bitterkalt. Der alte Hofhund warnt sie vor einem kommenden Wetterumschwung. Früher, erzählt er, durfte er im Haus in der gemütlichen Wärme eines Ofens schlafen, aber dann wurde er hinausgeworfen. Da bekommt die Schneefrau richtig Sehnsucht nach einem Ofen. Am nächsten Morgen schlägt das Wetter um. Die Ofensehnsucht ist inzwischen riesig und ausgerechnet jetzt droht die Schneefrau zu schmelzen. Sie versucht das mit allen Mitteln zu verhindern, ha! sie trinkt Eistee... viel Eistee...

Eine schneeflockige Geschichte über Mut zum Eigensinn. Über eine Schneefrau, die sich was traut!

für Kinder ab 4 Jahren

Regie & Bühnenfassung: Peter W. Hermanns Produktion TheaterWerkstatt Freiburg

Downloads:

Pressetext

Pressefoto 1

Pressefoto 2


 

Zottelhaube

Flyer Zottelhaube

nach dem gleichnamigen norwegischen Märchen
Theater für Kinder ab 5 Jahren

Regie: Peter W. Hermanns

Lisa wohnt mit ihren Eltern und ihrem kleinen Bruder in einem Mietshaus. Die Waschküche ist für das kleine Mädchen der ideale Ort, um auf den Spuren von Zottelhaube zu wandeln – der Lieblingsheldin von Lisa

Ungewöhnlich - zumal Zottelhaube als hässlicher, kleiner Kobold geschildert wird, der auf einem Ziegenbock reitet, ständig einen Rührlöffel schwingt und eine ganz merkwürdige Mütze trägt.

Trotzdem ist Zottelhaube ein unbekümmertes Mädchen, das sich forsch und unbeirrt in der Welt behauptet. In ihrem entschlossenen Draufgängertum wirkt sie eher lustig, anregend als hässlich. Sie schlägt sich mit Trollen, steuert Schiffe übers Meer, widerspricht Königen.
Schließlich wird sie noch ihre Schwester retten und zu guter Letzt will Zottelhaube auch noch ihren Märchenprinzen heiraten. Ihre Unbekümmertheit lässt die Ahnung zu, dass sie es irgendwie schaffen wird.

Jeder Norweger kennt und liebt das Märchen von dem wilden Mädchen Zottelhaube.
Die Parallele der Titelheldin Zottelhaube zu Astrid Lindgrens frechem, rothaarigen, sommersprossigen Mädchen Pippi Langstrumpf ist unverkennbar.
Zottelhaube war wohl die Inspirationsquelle für die bekannte und von jedem geliebte Figur der Pippi Langstrumpf.

Zottelhaube ist wild und märchenhaft im besten Sinne, alles ist dran, Königin und Prinzesschen und schrullige Alte und rätselhafte Ansagen, die sich merkwürdig bewahrheiten. Schnelle Ortswechsel, irrwitzige Behauptungen, ein bisschen Grusel und sogar Prinzenliebe.

Bühnenbearbeitung: Sybille Denker& Peter W. Hermanns

Eine Produktion der TheaterWerkstatt Freiburg

Pressestimmen:

  • Tolle Kraft voraus
    Verblüffend verwandelt sich Sybille Denker in sekundenschnelle

  • Das ist Theater pur, ist komisch, spannend und manchmal sogar ein kleines bisschen gruselig; immer aber von faszinierender und gleichzeitig federleicht - verspielter Erzählkraft. Eine tolle Anstiftung zum Mutigsein, nicht nur für gewitzte Mädchen ab fünf Jahren!

  • Nach Arbeit sieht es dann auf der Bühne des Freiburger Vorderhauses freilich garnicht mehr aus, eher nach ziemlich viel Spass, Spiel und Abenteuer

  • Doch dabei entspinnt sich mit riesigen Büstenhaltern, Wäschekorb und Leintüchern bald so eine märchenhafte Odyssee, dass einem Hören und Sehen vergeht


Downloads:

Pressetext

Pressefoto